Publikationsliste Prof. Reischmann

Prof. Dr. rer. soc. habil. Jost Reischmann: Publikationsliste

(www.jost.reischmannFam.de)

 

2024

Reischmann, Jost (2024): Andragogy: Contributions to an Emerging Discipline. BoD-publisher, Norderstedt, Germany. More information.

Reischmann, Jost (2024): (temporarily): International comparative adult education: Seven reflections I expect to read in each study.

 

2023

Reischmann, Jost/Sork, Tom (2023): International Society for Comparative Adult Education. In: Arnold, Rolf/Nuissl, Ekkehard/Schrader, Josef (Hg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. S. 227-228.

 

2021

Reischmann, Jost (Ed.) (2021): Essential Readings in International and Comparative Adult Education. Ziel Verlag, Augsburg. more information
Rezension magazin erwachsenenbildung.at (Marlene Maiss)
Rezension Hessische Blätter für Erwachsenenbildung (Bernd Käpplinger)
Rezension International Review of Education (Bernd Käpplinger)
Review Journal of Adult and Continuing Education (Nemeth Balasz)

 

2020

Reischmann, Jost/Henschke, John/Holford, John/Popovic, Katarina/Sork, Tom (2020/2021): Giants of International and Comparative Adult Education. In: Proceedings of the Adult Education in Global Times Conference. University of British Columbia, Vancouver. Pp. 604-611.

 

2017

Popovic, Katarina/Reischmann, Jost (2017): Andragogik, Andragogy, and Administering Graduate Programs. In: Martin, Larry G./Conceicao, Simone C.O./Knox, Alan B. (ed): Mapping the field of adult & continuing education. Vol. Three. Stylus Publishing, Sterling. P. 343-346.button

Reischmann, Jost/Franz, Julia (2017): Sein Ziel: ein humanes Leben. Ehemaliger Bamberger Pädagogik-Professor Werner Faber ist verstorben. Internet-Publikation https://www.uni-bamberg.de/news/artikel/nachruf-werner-faber/

Reischmann, Jost (2017): What are Andragogues good for? Workplaces, Competencies, Study Contents, Identity. Andragoške studije, ISSN 0354–5415. Institut za pedagogiju i andragogiju; Belgrade. 1, jun 2017, p. 9-24. doi:10.5937/andstud1701009R. Button

Reischmann, Jost (2017): Lifewide Learning - Challenges for Andragogy. In: Journal of Adult Learning, Knowledge and Innovation (Budapest) 1(1), pp. 43 - 50 (2017). DOI: 10.1556/2059.01.2017.2. Button

 

2016

Reischmann, Jost (2016): Rezension zu Lars Balzer/Wolfgang Beywl: evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. In: Hessische Blätter für Volksbildung. H.3/2016, S. 292-293.

Reischmann, Jost (2016): Andragogik. Beiträge zur Theorie und Didaktik. Ziel-Verlag: Augsburg.  

 

2015

Reischmann, Jost (2015): Profesionalizacija obrazovanja odraslih – neki aspekti. (Professionalization of Adult Education – Some Aspects). In: Andragoške studije. Èasopis za prouèavanje obrazovanja i uèenja odraslih. (Univerzitet u Beogradu, Filozofski fakultet). S. 23-37.

Reischmann, Jost (2015): Andragogy: Because „Adult Education“ is not beneficial to the academic identity! In: International Perspectives in Adult Education - IPE 71. Bonn: DVV-International, S. 87-97.

Knox, Alan/Reischmann, Jost (2015): Remembering Dusan Savicevic (Nachruf). In: Andragoške studije. Èasopis za prouèavanje obrazovanja i uèenja odraslih. (Univerzitet u Beogradu, Filozofski fakultet). H. 1, S. 207-211.

Reischmann, Jost (2015): Andragogy. International History, Meaning, Context, And Function. In: Malcolm S. Knowles, Edwood F. Holton III, and Richard A. Swanson. London and New York: Routledge. S. 312-320.

 

2014

Reischmann, Jost (2014): Lifelong and Lifewide Learning - a Perspective. In: Suwithida Charungkaittikul (ed): Lifelong Education and Lifelong Learning in Thailand. Bangkok, S. 286-309.

Reischmann, Jost (2014): Es ging auch ohne. Informelles Lernen - Ein eindeutiges Jein. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. H. 5/2014, S. 26-28.

Reischmann, Jost (2014): Andragogik? Andragogik! Die Profession der vielen Namen - wenn es denn überhaupt eine ist! Ein Appell. In: Schwarz, Martin/Ferchhoff, W./Vollbrecht, R./Weber, P. (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Klinkhardt: Bad Heilbrunn. S. 500-518. button

Reischmann, Jost (2014): Feedbackbogen: die eigene Arbeit verbessern. In: Couragiert. H.6/2014, in Vorbereitung

 

2013

Reischmann, Jost (2013): Andragógovia ako vzdelávatelia / lektori, organizátori, moderátori / konzultanti a výskumníci. Skúsenosti z katedry andragogiky. (Andragogs as Teacher/Trainer, Organizer, Moderator/ Consultant, and as Researcher. Experiences of a Chair for Andragogy). In: Matulèík, Július (ed): Acta Andragogika. Univerzita Komenského Bratislava, S. 57-70.

Reischmann. Jost (2013): Rezension zu Kaufmann, Katrin: Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitoring (Springer VS) Wiesbaden 2012. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 36, H. 2/2013, S. 63-65.

 

2012

Reischmann, Jost (2012): Stichwort: „Lerngelegenheit Abschied“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 19. Jg., H. 1, S. 22-23.

 

2011

Reischmann, Jost (2011): Stichwort „Andragogik“. In: Horn, Klaus-Peter/ Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/ Sandfuchs, Uwe (Hg): Lexikon der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reischmann, Jost (2011): Rezension zu: Egetenmeyer, Regina / Nuissl, Ekkehard (eds.) Teachers and Trainers in Adult and Lifelong Learning. Asian and European Perspectives. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34, H. 3/2011, S. 90-92.

 

2010

Reischmann, Jost (2010): Adult Educators as HRD Trainer, Moderator and Coach. Experiences of a Chair for Andragogy in Bamberg. In: Medic, Snezana/Ebner, Regina/Popovic, Katarina (ed): Adult Education: The Response to Global Crisis. Strengths and Chalenges of the Profession. Belgrade: Department of Pedagogy and Andragogy, University of Belgrade, Serbia. S. 81-90.

Reischmann, Jost (2010): Der Bamberger Andragogentag. Internetpublikation http://www.reischmannfam.de/lit/2010-Andragogentag.pdf.button

Reischmann, Jost (2010): Evaluation von Lernerfolgen. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Luchterhand, Lieferung Nr. 81 Mai 2010 Nr. 7.90.41. S. 1-18. button

Reischmann, Jost (2010): Rezension zu Paschen, Wolf/ Schmitz, Michael: Evaluation in der Erwachsenenbildung. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 33, H. 3, S. 101-102. button

Reischmann, Jost (2010): Rezension zu Merriam, Sharan & Ass: Non-Western Perspectives on Learning and Knowing. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 33, H.4, S. 85-87. button

Jost Reischmann (2010): Das Konzept des lebensbreiten Lernens. Von „Lernen en passant“ zu „kompositionellem Lernen“ und „lebensbreiter Bildung“.

 

2009

Reischmann, Jost (2009): Rezension zu: Egetenmeyer, Regina: Informal learning in betrieblichen Lernkulturen. Eine interkulturelle Vergleichsstudie. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 32, H. 1/2009, S. 78-79. button

Reischmann, Jost (2009): Formen des Lernens Erwachsener. In: Fuhr, Thomas/ Gonon, Philipp / Hof, Christiane (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Band II/2 Erwachsenenbildung Weiterbildung. Paderborn: Schöning, S. 851-862. button

Reischmann, Jost (2009): Comparative Adult Education. Der internationale Blick auf die Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 59, H.2, S. 140-151. button

Reischmann, Jost (2009): Evaluation von Lernerfolgen. In: Hdb. d. Aus- und Weiterbildung. 201. Erg-Lfg., Oktober 2009, S. 1-21.

 

2008

Reischmann, Jost (2008): Andragogik? Andragogik! Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Jost Reischmann 16.7.2008. http://www.opus-bayern.de/uni-bamberg/volltexte/2009/215/. button

Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (2008) (Eds.): Comparative Adult Education 2008. Experiences and Examples. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Frankfurt, New York: Peter Lang Publishers. button

Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (2008): Introduction. In: Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (Eds.): Comparative Adult Education 2008. Experiences and Examples. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Frankfurt, New York: Peter Lang Publishers. S. 9-18. Download see above.

Reischmann, Jost (2008): Comparative Adult Education: Arguments, Typology, Difficulties. In: Reischmann, Jost & Bron, Michal Jr (Eds.): Comparative Adult Education 2008. Experiences and Examples. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Frankfurt, New York: Peter Lang Publishers. S. 19-32. Download see above.

Reischmann, Jost (2008): Laudatio für Werner Faber. Download http://www.reischmannfam.de/lit/2008-FaberLaudatio.pdf. button

Reischmann, Jost (2008): Stichwort „Andragogy“. In: McCulloch, Gary / Crook, David (ed.): International Encyclopedia of Education. New York: Routledge. S. 23-24.

Reischmann, Jost (2008): Das Konzept des lebensbreiten Lernens - Von „Lernen en passant“ zu „kompositionellem Lernen“ und „lebensbreiter Bildung“. In: Paritätisches Bildungswerk LV NRW e. V. u. a.: Lernen im Vorbeigehen, für jeden, jederzeit, überall! Ein Leitfaden zum informellen Lernen (Projekt EASY, www.projecteasy.eu). S. 22-34. Download Deutsch  Download Englisch  Download Slowenisch  Download Bulgarisch.

 

2007

Reischmann, Jost (2007): Becoming a professor in andragogy - lived history. In: Keith B. Armstrong, Lee W. Nabb and Anthony P. Czech (ed.): North American Adult Educators: Archive of Quintessential Autobiographies for the 21st Century. Discovery Association Publishing House. Chicago, Il. S. 241-248. button

Reischmann, Jost (2007): Rezension zu: Univation Dr. Bewyl und Ass. (Hg): Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Köln: Univation. In: Zeitschrift für Evaluation. H.1, S. 158-159.

Reischmann, Jost (2007): Malcolm Knowles bewegt die andragogische Welt: The Modern Practice of Adult Education: Andragogy versus Pedagogy. In: Koerrenz, Ralf / Meilhammer, Elisabeth / Schneider, Käthe (2007): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena: IKS, S. 449-462. button

Reischmann, Jost (2007): Der BAMA-Unsinn. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung 14, H. 3, S.28-29. Und in: Alamannenblätter. Neue Folge 117. S. 8-9. Und in: Akademische Monatsblätter 120, März 2008, S. 36-29. button

Sandmann, Lorilee R./Reischmann, Jost/ Kim, Young Sek (2007): Emerging Adult Educators' Experiences in an International Online Forum. In: Convergence XL (1-2), pp. 25-40. button

 

2006

Reischmann, Jost (ed) (2006): “On Becoming an Adult Educator - historical and contemporary aspects”. Papers presented at the 11th Standing International Conference on the History of Adult Education in Bamberg, Germany, Sept. 27 to Oct. 1, 2006. Internet publication, download at http://andragogy.net/conference2006.htm

Reischmann, Jost (2006): Introduction - and Results. In: 'On Becoming an Adult Educator - historical and contemporary aspects'. Papers presented at the 11th Standing International Conference on the History of Adult Education in Bamberg, Germany, Sept. 27 to Oct. 1, 2006. Pp. 3-6.

Reischmann, Jost (2006): Internationale Konferenzen zur Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung und ihrer Geschichte in Bamberg. In: Hessische Blätter für Volksbildung 56, H.4, S. 372-373.

Reischmann, Jost (2006): Wenn ich an 'Bildung Erwachsener' denke, dann … In: Arnold, Rolf (Hg.): Portraits und Konzeptionen zur Erwachsenenbildung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, ZFUW. S. 84-86. button

Reischmann, Jost (2006): Weiterbildung-Evaluation. Lernerfolge messbar machen (2. Auflage). Augsburg: Ziel-Verlag. Rezensionen siehe 2003. Inhaltsverzeichnis.

 

2005

Reischmann; Jost (2005): Rezension zu: Beywl, Wolfgang/Speer, Sandra/Kehr, Jochen: Forschungsprojekt. Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtumsberichterstattung. Perspektivstudie. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Bonn/Köln 2004. In: Zeitschrift für Evaluation, H. 1, S. 157-158.

Reischmann, Jost (2005): Bamberg wichtelte Zeit. Andragogen bilden eine Stadt. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12. Jg., H. 2, S. 8.

Reischmann, Jost (2005): Signifikantes Lernen: Was es ist, und was es nützt. In: XXX.

Reischmann, Jost (2005): Andragogy. In: English, Leona (ed): International Encylopedia of Adult Education. London: Palgrave Macmillan. S. 58-63. button

Reischmann, Jost (2005): Comparative Adult Education. In: English, Leona (ed): International Encylopedia of Adult Education. London: Palgrave Macmillan. S. 136-141. button

Reischmann, Jost (2005): The day after tomorrow. Didaktische Überlegungen zur andragogischen Wertschöpfungskette. In: Report, H. 3/05, S. 54-62. button

Reischmann, Jost (2005): Bamberg donates time. Andragogs develop a city. In: Henschke, John (ed): Proceedings of the International Taskforce of AAACE. Pittsburgh, PA. S. 1-5. button

 

2004

Reischmann, Jost (2004): International and Comparative Adult Education: A German Perspective. In: PAACE Journal of Lifelong Learning. The Pennsylvania Association for Adult and Continuing Education. Vol. 13, p. 19-38. button button

Reischmann, Jost (2004): Vom „Lernen en passant“ zum „kompositionellen Lernen“. Untersuchung entgrenzter Lernformen. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift. 15. Jg., H. 2, S. 92-95. button

Reischmann, Jost (2004): Evaluation von Bildungsarbeit. Warum nicht mal den Nutzen messen? In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 11. Jg., H. 3, S. 42-44. button

Reischmann, Jost (2004): Andragogy. History, Meaning, Context, Function. Download at http://www.andragogy.net. Version Sept. 9, 2004. button

Reischmann, Jost: Rezension zu Illeris, Knut: The Three Dimensions of Learning. In: Report (Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung). 27. Jg. (2004), H. 3, S. 82-84. button

Reischmann, Jost: Kompetenz lehren? Kompetenz- und Performanz-Orientierung in der Andragogik zwischen Didaktik und Organisationsentwicklung. button

 

2003

Reischmann, Jost (2003): Weiterbildung-Evaluation. Lernerfolge messbar machen. Neuwied: Luchterhand. (2. Auflage 2006: Augsburg: Ziel-Verlag). Inhaltsverzeichnis.
Rezension Herman Buschmeyer, Zeitschrift Praxis Politische Bildung
Rezension Wolfgang Bewyl, Grundlagen der Weiterbildung

 

2002

Reischmann, Jost (2002): Andragogik - Wissenschaft von der lebenslangen und lebensbreiten Bildung Erwachsener. Plädoyer für eine selbstbewusste pädagogische Subdisziplin. In: Paape, Björn/Pütz, Karl (Hg.): Die Zukunft des lebenslangen Lernens. Festschrift für Franz Pöggeler. Frankfurt u.a.: Lang, S. 59-81. button

Reischmann, Jost (2002): Ist Professionswissen lehrbar? In: Wittpoth, Jürgen (Hg.): Beiheft zum Report. Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld: Bertelsmann, S. 81-88. button

Reischmann, Jost (2002): Lernen hoch zehn – wer bietet mehr? Von „Lernen en passant“ zu „kompositionellem Lernen“ und „lebensbreiter Bildung“. In: Bergold, Ralph/Dierkes, Petra/Knoll, Jörg (Hg.): Vielfalt neu verbinden – Abschlussbericht zum Projekt „Lernen 2000plus – Initiative für eine neue Lernkultur. (Kath. Bundesarb.gem. f. Erw.bildung). Recklinghausen: Bitter, S. 159-167. button

Reischmann, Jost (2002): Selbstgesteuertes Lernen: Entwicklung des Konzepts und neuere theoretische Ansätze. In: Kraft, Susanne (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, S. 107-126.

 

2001

Reischmann, Jost (2001): Andragogik. In: Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 19-20.button

Reischmann, Jost (2001): International Society for Comparative Adult Education - ISCAE. In: Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164.button

 

2000

Reischmann, Jost (2000): Neue Aufgaben in der Erwachsenenbildung. In: Arbeitshilfen für die Erwachsenenbildung. PAE - Pädagogische Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg. H. 1, S. 25-31.

Reischmann, Jost (2000): Über Kompetenz und wie man sie lehrt. Andragogisch-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können - nützlich auch für die Lehrpersonenweiterbildung? In: Kompetenzen aufbauen. Luzern: Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen WBZ/CPS, S. 61-69. Französische Fassung: Des compétences et de leur enseignement. In: Construire des compétences. Centre suisse de formation continue des professeurs de l'enseignement secondaire WBS/CPS.

Reischmann, Jost (2000): Internationale und Vergleichende Erwachsenenbildung: Beginn einer Konsolidierung. In: Internationalität der Erwachsenenbildung. Beiheft zum Report. Peter Faulstich, Gisela Wiesner, Jürgen Wittpoth (Hg.). Bielefeld: Bertelsmann. S. 39-50. button

Reischmann, Jost (2000): Andragogy: Discipline or Belief-system? In: Searching for New Paradigms in Adult Education. International Conference 2000 of the ACE of Korea and KEDI. The Adult and Continuing Education of Korea and Korean Educational Development Institute. Seoul, Korea. P. 49-57.

 

1999

Reischmann, Jost (Hg.) (1999): Generationen. Andragogische Überlegungen. Festschrift für Werner Faber. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Darin:

Vorwort. S. 7-12.

Reischmann, Jost/ Bron, Michal/ Jelenc, Zoran (ed) (1999): Comparative Adult Education 1998: the Contribution of ISCAE to an Emerging Field of Study. Ljubljana, Slovenien: Slovenian Institute for Adult Education. button
Darin folgende Beiträge:
- International and Comparative Adult Education. S. 11-17.
- World Perspective and Landmarks in Adult Education - A Critical Re-Analysis. S. 195-212.
- ISCAE - International Society for Comparative Adult Education. S. 275-288.

Reischmann, Jost (1999): Selbstgesteuertes Lernen: Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion. In: Dietrich, Stephan/Fuchs-Brünighoff u.a.: Selbstgesteuertes Lernen - auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. S. 40-56. button

Reischmann, Jost (1999): Adult Education in Germany. Roots, Status, Mainstreams, Changes. In: Andragogy Today: Interdisciplinary Journal of Adult and Continuing Education. The Adult & Continuing Education of Korea. Vol. 2, No. 3, S. 1-29. Nachdruck: Educatia adultilor in Germania: radacini, statut, curente principale, schimbari. In: Paideia nr. 2 (53)/2007, anul XIV (Bukarest, Romania), S. 1-29.button

 

1998

Reischmann, Jost (1998): Evaluation als didaktische Hilfe zum Transfer. In: Schwuchow, Karlheinz/Gutmann, Joachim (Hg.): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1998/99. Neuwied: Luchterhand, S. 256-261.

Reischmann, Jost/Schoger, Walter (1998): Rezension zu Alsheim/Müller/Papenkort: Spielend Kurse planen. Die Methoden-Kartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 9. Jg., H. 6, S. 284.

Reischmann, Jost (1998): Nachruf auf Malcolm Knowles. In: Andragoske Studije (University Belgrade), Vol. 5. S. 102-104. button

Reischmann, Jost: Coaching: Facilitating the Training of Subject-Matter Specialists. In: Academy of Human Resource Development: 1998 Conference Proceedings. Baton Rouge, LA: AHRD; office@ahrd.org, S. 216-221.button

Reischmann, Jost (1998): Gesundbeten und Gesunddrohen: Bildungspolitik. In: Alamannenblätter, N.F. 98, S. 8-10.

Reischmann, Jost (1998): Academy of Human Resource Development: Jahreskonferenz 1998 in Chicago. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 9. Jg. , H. 6, S. 286-287.

Reischmann, Jost (1998): Wie lehrt man „Kompetenz“? Andragogisch-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 9. Jg., H. 6, S. 267-271. button
Nachdruck in: Gartenschlaeger, Uwe/Hinzen, Heribert (Hg.) (2000): Perspektiven und Tendenzen der Erwachsenenbildung. Bonn: Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkhochschulverbandes. S. 128-137.
Englische Übersetzung „How can ‚Competency' be learnt“? Andragogical Teaching – A Mixture of Kowledge and Ability. In: Gartenschlaeger, Uwe/Hinzen, Heribert (Ed.) (2000): Prospects and Trends in Adult Education. Bonn: Institute for International Cooperation of the German Adult Education Association. P. 124-133.

Reischmann, Jost (1998): Die Wunderwelt selbstgesteuerten Lernens. In: Hoffmann, Nicole/von Rein, Antje (Hg.): Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-) biographischer Reflexion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 57-71.

 

1997

Reischmann, Jost (1997): Self-directed Learning. Die amerikanische Diskussion. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. H. 39, S. 125-137.

Reischmann, Jost: Andragogik: Denn das Lernen Erwachsener umfaßt mehr! In: Erziehungswissenschaft, 8. Jg (1997), H. 15, S. 70-77.

Reischmann, Jost (1997): Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen: Probleme und Möglichkeiten. In: Arnold, Rolf (Hg.): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 119-132.

Reischmann, Jost (1997): Von Anfängen: ISCAE - International Society for Comparative Adult Education. In: Bildung und Erziehung. 50. Jg., H. 3, S. 273-280.

Reischmann, Jost (1997): Transfer - wohin? In: Education Permanente. H. 3, S. 19-21.

Reischmann, Jost (1997): Lehrziel „Kompetenz“ oder: Vom Unterschied zwischen Wissen und Können. In: VMS-Team, H. 2, S. 34-37. button

 

1996

Reischmann, Jost (1996): Andragogik - Wissenschaft von der Bildung Erwachsener. Alter Name für eine neue Sache. In: Beiheft zum Report. Karin Derichs-Kunstmann, Peter Faulstich, Rudolf Tippelt (Hg.): Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, S.14 - 20. button 

Reischmann, Jost/Dieckhoff, Klaus (1996): „Da habe ich wirklich etwas gelernt!“ - Lebendiges Lernen von Erwachsenen: Selbststeuerung oder Ermöglichungsdidaktik? In: Arnold, Rolf (Hg.): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 162-183.

Reischmann, Jost (1996): Andragogik: Denn das Lernen Erwachsener umfaßt mehr! In: VMS-Team, H. 1, S. 96-99.

Reischmann, Jost (1996): Kursbeurteilungsbogen KBB. Beiheft - Kopiervorlagen - Auswertungsprogramm. Version 8.0. Tübingen .

 

1995

Reischmann, Jost (1995): Besprechungen zu:
- Franz Pöggeler: Macht und Ohnmacht der Pädagogik. 1945-1993. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 6. Jg., H.1, S. 53. button Und in: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 35 (1995), S. 109-110.
- Walter Leirman. Four Cultures of Education. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 6. Jg. (1995), H.1, S. 51-52.Und in: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 35 (1995), S. 85 -87.

Reischmann, Jost (1995): Kursbeurteilungsbogen KBB: Ein Fragebogeninstrument zur Messung der Qualität von Weiterbildungskursen. In: Roland Arbinger & Reinhold S. Jäger (Hg.): Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Empirische Pädagogik, Beiheft 4.. Landau , S. 267-279.

Reischmann, Jost (1995): BEVA. Bamberger Seminar-Evaluierungsbogen. Beiheft, Kopiervorlagen, Auswertungsprogramm. Bamberg, Lehrstuhl Erwachsenenbildung 1995.

Reischmann, Jost (1995): CERAS - Course Evaluation Rating Scale. Bamberg, Lehrstuhl Andragogik.

Reischmann, Jost (1995): Andragogische Didaktik: zunehmend Fehlanzeige. In: Beiheft zum Report. Karin Derichs-Kunstmann, Peter Faulstich, Rudolf Tippelt (Hg.): Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung, S. 137 - 142.

Reischmann, Jost (1995): Evaluation von Bildungsprozessen, Teil I-III. Studienbrief Erwachsenenbildung. Fernstudium Erwachsenenbildung, Zentrum für Fernstudien & universitäre Weiterbildung der Universität Kaiserslautern.

Reischmann, Jost (1995): Die Kehrseite der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Lernen „en passant“ - die vergessene Dimension. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 6. Jg., H. 4, S. 200 - 204.

 

1994

Reischmann, Jost (1994): Stichwort „Auswendiglernen“. In: Keck, Rudolf W./Sandfuchs, Uwe (Hg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 38-39.

Reischmann, Jost (1994): Keine Konjunktur mehr für offenes Lernen? In: Hessische Blätter für Volksbildung, 44. Jg., H. 1, S. 23-31.

Reischmann, Jost (1994): Kursbeurteilungsbogen KBB. Beiheft - Fragebogen - Computer-Auswertungsprogramme. Tübingen. Download Demo-Version

Reischmann, Jost, Henschke, John (1994): Pedagogy and Andragogy: Relation between the Education of Children and the Education of Adults. Report from Workgroup II. S. 50-52. Und: Reischmann, Jost: Expertise on the Research Project “Outstanding Experts ...”, S. 192. In: Rethinking Adult Education for Development II. Conference Proceedings. Slovene Adult Education Centre, Ljubljana.

 

1993

Reischmann, Jost (1993): Questionnaire „Outstanding Experts in Adult Education“ - Author's Answers (Stellungnahme zu zentralen Fragen der Erwachsenenbildung im Rahmen einer weltweiten Befragung). In: Jelenc, Zoran (ed.): Outstanding Experts on Adult Education. Ljubljana: Andragoski center Republike Slovenije, pp. 165-168.

Reischmann, Jost (1993): Besprechung von:
- Merk, Richard: Weiterbildungsmanagement. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 31, S.104-105. button

Reischmann, Jost (1993): Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen: Probleme und Möglichkeiten. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 4. Jg., H.4, S. 199-206. button

Reischmann, Jost (1993): Coaching als neue Form praxisbezogener Weiterbildung. In: AEB-Forum. Zeitschrift der Akademie für Erwachsenenbildung Luzern und Zürich, 9. Jg., H.4, S. 4-6.

 

1992

Reischmann, Jost/Eisenmann, M.: Das Modell „Übungsfirma“. Lernen in komplexer Praxissituation am Beispiel der Techma Achalm GmbH. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung März 1992, Nr. 9.20.30.7, S. 1-8.

Reischmann, Jost: Vale Universitas! Vom Niedergang der deutschen Universität. In: Akademische Monatsblätter, 104. Jg. (1991), H. 2, S. 2-7.

Reischmann, Jost (1992): Besprechungen zu:
- Pöggeler, F. (ed): The State and Adult Education. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 3. Jg., H.3, S. 149-150.
- Hamann, A./Huber, Jost: Coaching. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 3. Jg., H.3, S. 148.

Reischmann, Jost (1992): Besprechungen zu:
- Jarvis, Peter (Hg.): Twentieth Century Thinkers in Adult Education. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 19/20. Köln: Böhlau, S. 242-243. 
- Marsick, Victoria/Watkins, Karen: Informal and Incidental Learning in the Workplace. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 19/20. Köln: Böhlau, S. 243-247. 
- Collins, Michael: Adult Education as Vocation. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 19/20. Köln: Böhlau, S. 247-248.

Reischmann, Jost (1992): Universitätslehre in der Leere. Von den schwierigen Rahmenbedingungen der Hochschuldidaktik. In: Brödel, Rainer/Griese, Hartmut M. (Hg.): Hochschuldidaktische Perspektiven. Schriftenreihe der Universität Hannover FB I. S. 34-57.

 

1991

Friedenthal-Haase, M./Reischmann, Jost/Tietgens, H./Vogel, N. (Hg.): Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1991.

Reischmann, Jost: Berufliche Weiterbildung als Herausforderung an die Erwachsenenpädagogik. In: Friedenthal-Haase, M./Reischmann, Jost/Tietgens, H./Vogel, N. (Hg.): Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1991, S. 90-108.

Reischmann, Jost: International vergleichende Erwachsenenbildung. Zu Alexander N. Charters/Ronald Hilton: Landmarks in International Adult Education. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 41. Jg. (1991), H. 1, S. 74-76.

Reischmann, Jost: „Das bißchen Pädagogik kommt dann von selbst ...“. Optimierte betriebliche Weiterbildung durch Coaching. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 2. Jg. (1991), H.1, S. 11-17.

Reischmann, Jost: Lernerfolg - Wer trägt die Verantwortung? In: Gieseke, Wiltrud/Meueler, Erhard/ Nuissl, Ekkehardt (Hg.): Ethische Prinzipien in der Erwachsenenbildung. Kassel: Kommission Erwachsenenbildung der DGfE 1991, S.38-42.

Reischmann, Jost (Hg.): 900 Jahre Weilheim. Ein Heimatbuch. (304 Seiten). Selbstverlag Verwaltungsstelle Tübingen-Weilheim 1991.

Reischmann, Jost: Das Modell „Kursleiterfortbildung durch Coaching“. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung, Okt. 1991, Nr. 9.10.10.8, S. 1-9.button

Reischmann, Jost: Amerikanische Erwachsenenbildungskonferenz. Selbstkritischer Tenor unter den Experten. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 2. Jg. (1991), H. 6, S. 304-305.

Reischmann, Jost: Coaching the Adult Education Teacher. In: Henstrom, R. H. (ed.): Global Awareness in Adult and Continuing Education. An AAACE Preconference Workshop on International Adult and Continuing Education, Oct. 1991, Montreal. S.42-51.

Reischmann, Jost (1991): Vale Universitas! Vom Niedergang der deutschen Universität. In: Alamannenblätter, Neue Folge 85, S. 1-7.

 

1990

Reischmann, Jost: Facilitating Adult's Learning by Coaching. Development and evaluation of an andragogical model of continuing vocational education within industrial companies. In: Pieters, Jules M./Breuer, Klaus/ Simons, P. Robert Jan (ed): Learning Environments: Contributions from Dutch and German Research. Heidelberg: Springer 1990, S. 19-30.

Reischmann, Jost: Wie mißt man ‚pädagogische Kompetenz'? In: Hessische Blätter für Volksbildung, 40. Jg. (1990), H.4, S. 330-337.

Reischmann, Jost: Internationale Gemeinsamkeiten der Weiterbildung und die Methodologie vergleichender Erwachsenenbildung. In: Knoll, Joachim H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 18. Köln: Böhlau 1990, S. 107-129.

 

1989

Reischmann, Jost: Vom Zentrifupedalismus der Erwachsenenbildung In: Gieseke, Wiltrud/Meueler, Erhard/ Nuissl, Ekkehardt (Hg.): Zentrifugale und zentripedale Kräfte in der Erwachsenenbildung. Mainz 1989, S. 44-48.

Reischmann, Jost: Adult Education World-Wide - Revisited. In: Quigley, Allan B. (ed): Commission of Professors of Adult Education. Proceedings of the 1989 Annual Conference. October 1 to 3, 1989. Penn State: Monroeville o.J., S.184-201.

 

1988

Reischmann, Jost (Hg.): Adult Education in West Germany in Case Studies. Frankfurt Basel New York: Lang 1988. button

Reischmann, Jost: Offenes Lernen von Erwachsenen. Grundlagen und Erprobung im Zeitungskolleg (Habilitationsschrift). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1988.

Reischmann, Jost: Zur Literaturlage der deutschen vergleichenden Erwachsenenpädagogik. In: Joachim H. Knoll (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung Bd. 16. Köln: Böhlau 1988, S. 189-197.

 

1987

Reischmann, Jost: Jahreskonferenz 1986 der AAACE: „Lifelong Learning“. In: Volkshochschule im Westen 39 (1987), H. 2, S. 77-78.

 

1986

Reischmann, Jost: Wege ein Gespräch zu führen: Aktives Zuhören. Artikelserie zum Kommunikationstraining. In: Akademische Monatsblätter 98 (1986) H. 1, S. 12f.

Reischmann, Jost: Forschungskonferenz „Erwachsenenbildung“ in den USA. In: Hessische Blätter für Volksbildung (1986) H. 1, S. 55-57.

Reischmann, Jost: Tübinger Pädagogikstudenten in USA. In: Tübinger Universitätszeitung Nr. 24, 30. 1. 1986, S. 9.

Reischmann, Jost: Warum fliegen Erwachsenenpädagogen nach USA? In: Alamannenblätter (1986) Nr. 74, S. 6-7.

Reischmann, Jost: Learning “en passant”: The Forgotten Dimension. Paper presented at the Conference of the American Association of Adult and Continuing Education. Hollywood/Florida, 23. 10. 1986. ERIC Clearinghouse on Adult, Career, and Vocational Education. Columbus/Ohio 1986. button

 

1985

Reischmann, Jost: Besprechung von
- B. Kramer: Behalten und Behaltensförderung in der beruflichen Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung (1985) H. 2, S. 145-147.
- J. Hüther/R. Terlinden (Hg.): Medienpädagogik als politische Sozialisation. In: Hessische Blätter für Volksbildung (1985) H. 3, S. 239f.

 

1984

Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg. Wirkungsanalyse zu einem Modell offenen Lernens. Tübingen 1984 (Typoskript).

 

1983

Reischmann, Jost: Acht Wege ein Gespräch zu killen. Artikelserie zum Kommunikationstraining. In: Akademische Monatsblätter 95 (1983) H. 1, S. 14f.

v. Braunmühl, W./Frahm, E./Klems, W./Opolka, U./ Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Mensch und Technik“. Tübingen 1983.

v. Braunmühl, W./Frahm, E./Klems, W./Opolka, U./ Reisch mann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Mensch und Technik“. Tübingen 1983.

Reischmann, Jost: “Courses by Newspaper” and “Zeitungskolleg” - Models of Open Adult Learning in the U. S. A. and Germany. In: Konferenzbericht der 1982 National Adult Education Conference in San Antonio/Texas. ERIC Clearinghouse on Adult, Career, and Vocational Education. Columbus, Ohio 1983.

Reischmann, Jost: Erwachsene Bildung. Zeitungskolleg erprobt neue Konzepte der Weiterbildung. In: Alamannenblätter (1983) Nr. 69, S. 14-16.

 

1982

Reischmann, Jost: Besprechung von J. König/C. Kappler: Kursauswertung. Hinweise und Methoden. In: Volkshochschule im Westen 34 (1982) H. 1, S. 35.

Hörndl, W./Hoops, W./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Drogen“. Tübingen 1982.

Hörndl, W./Hoops, W./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Drogen“. Tübingen 1982.

Reischmann, Jost: Verständigen oder manipulieren? Artikelserie zum Kommunikationstraining. In: Akademische Monatsblätter. 94 (1982).
Heft 8/9, S. 296: Vier Grundtypen der Manipulation
Heft 10, S. 339: Indirektes Nein
Heft 11/12, S. 380: Wir-Du-Ich oder „Who is who?
(Fortsetzung 1983)

Reischmann, Jost: Zeitungskolleg - a Mass Media and Distant Learning Project for Open Learning. In: European Bureau of Adult Education (ed): The Development of Information, Guidance and Counselling Services. Report of a Conference arranged by the European Bureau of Adult Education in co-operation with Europäische Akademie Berlin. Amersfoort (Niederlande) 1982. S. 61-78.

Bach, K./Frahm, E./Hoops, W./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Wohnen“. Tübingen 1982.

Bach, K./Frahm, E./Hoops, W./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Wohnen“. Tübingen 1982.

Reischmann, Jost: Besprechungen von D. H. Rost: Entwicklungspsychologie für die Grundschule. In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) H. 3, S. 286f.

Reischmann, Jost/Neeff, Ingrid: Hat es sich gelohnt? Ergebnisse einer Befragung zum Zweiten Bildungsweg: In: Volkshochschule im Westen 34 (1982) H. 6, S. 358-360.

Reischmann, Jost: Besprechung von Carl R. Rogers: Der neue Mensch. In: Alamannenblätter (1982) Nr. 67, S. 17.

 

1981

Reischmann, Jost: Besprechung in Volkshochschule im Westen:
- H. W. Opaschowski: Einführung in die freizeitkulturelle Breitenarbeit. Methoden und Modelle der Animation. 33 (1981) H. 2, S. 159f.
- H. W. Opaschowski (Hg.): Methoden der Animation. Praxisbeispiele. 33 (1981) H. 5, S. 406f.

Reischmann, Jost: „Wirf deinen Kopf weg und komm zu deinen Sinnen“. Selbsterfahrung als Lernprozeß in der Gruppe. Frankfurter Rundschau 4. 4. 1981 S. IV. button

Reischmann, Jost: Personales Lernen. Auf dem Weg zu einer integrativen Lerntheorie. In: G. Schusser: Festschrift zum 65. Geburtstag von Günther Mühle. Schriftenreihe der Universität Osnabrück. Osnabrück 1981. S. 106-121.

Hoops, W./Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg: Ein Modell setzt sich durch. In: Erwachsenenbildung (1981) H. 2, S. 85-90.

Reischmann, Jost: Zeitungskolleg. A New Way in Open Adult Education in West Germany. In: Distance Education. The Journal of the Australian and South Pacific External Studies Association. Adelaide, Vol. 2 (1981) No. 2, pp. 199-211. button

Faller, B./Hoops, W./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Geld & Gold“. Tübingen 1981.

Hoops, W./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Geld & Gold“. Tübingen 1981.

Reischmann, Jost: Die Vorbereitung von Zirkelleitern in Medienverbundprojekten. In: Hessische Blätter für Volksbildung 31 (1981) H. 3, S. 227-234.

Reischmann, Jost/du Bois, H./Giray, M./Hoops, W.: Zur Evaluation des Zeitungskollegs „Heimat heute“. Manuskript Tübingen (DIFF) 1981.

Reischmann, Jost: California hat's! Selbsterfahrung als Lernprozeß in der Gruppe. In: Alamannenblätter (1981) H. 65, S. 10-13.

 

1980

Höpfner, K./Reischmann, J./D. Weber: Studienführer zum Zeitungskolleg „Mikroprozessoren - die elektronische Revolution“. Tübingen 1980.

Höpfner, K./Reischmann, Jost/Weber, D.: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Mikroprozessoren - die elektronische Revolution“. Tübingen 1980.

Reischmann, Jost: Hochschul-Diplome ohne Hochschul-Besuch. The New York Regents External Degree. In: Volkshochschule im Westen 32 (1980) H. 2, S. 84-86. button

Reischmann, Jost: Marketing für die Erwachsenenbildung am Beispiel: Das Zeitungskolleg - Abnehmerorientierung bei einem Modell offenen Lernens im Medienverbund. In: W. Sarges/F. Haeberlin (Hg.): Marketing für die Erwachsenenbildung. Hannover 1980. S. 251-271.

Kaschuba, W./Lipp, C./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Heimat heute“. Tübingen 1980.

Kaschuba, W./Lipp, C./Reischmann, Jost: Anregungen für Arbeitsgruppen zum Zeitungskolleg „Heimat heute“. Tübingen 1980.

Reischmann, Jost: Blick über die Grenzen. U.S.A.: Jahrestreffen NUEA (National University Extension Association; kurzer Kongressbericht). In: Volkshochschule im Westen 32 (1980) H. 4, S. 227-228. Und in: Fernstudium aktuell 2 (1980) H. 4.

 

1979

Reischmann, Jost: Offene Lernformen im Medienverbund: Das Zeitungskolleg. In: Zeitschrift für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz (1979), H. 2, S. 9.

Höpfner, K./Reischmann, Jost/Widmer, G.: Studienführer zum Zeitungskolleg „Europa“. Tübingen 1979.

Höpfner, K./Reischmann, Jost/Widmer, G.: Anregungen für Arbeitsgruppen Zeitungskolleg „Europa“. Tübingen 1979.

Reischmann, Jost: Zwischen Urteil und Hilfe: Leistungsmessung und Unterricht. In: Praxis Deutsch (Sonderheft 1979) S. 63-68.

Reischmann, Jost: Zeitungskolleg. In: Weiterbildung und Medien (1979) H. 2, S. 20-22.

Späth, B./Reischmann, Jost: Studienführer zum Zeitungskolleg „Achtung: Kinder“. Tübingen 1979.

Reischmann, Jost/Späth, B.: Anregungen für Arbeitsgruppen, Zeitungskolleg „Achtung: Kinder“. Tübingen 1979.

Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg als neue Form des offenen Lernens. In: V. Otto u. a. : Offenes Weiterlernen - Erwachsenenbildung in Selbstlernzentren. Braunschweig 1979. S. 242-253.

 

1978

Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg als neue Form des offenen Lernens. In: Zt. Unterrichtswissenschaft (1978) H. 1, S. 24-30.

Reischmann, Jost: Begleituntersuchung zum Kurs „Ozeane“ der Courses by Newspaper“. In: Zt. Unterrichtswissenschaft (1978) H. 1, S. 20-23.

Reischmann, Jost: Leichter lernen - leicht gemacht. Arbeitstechniken für Schule und Studium, Fortbildung und Examensvorbereitung. Freiburg 1978 (2. Auflage 1979). 3. Aufl. 1985, 4. Aufl. 1990, 5. Aufl. 1993 (20.-23. Tsd.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reischmann, Jost: Zeitungskolleg „Landschaft und Geologie“ - Handreichung für Multiplikatoren. Tübingen (DIFF) 1978.

Reischmann, Jost/Frankenfeld, H.: Zeitungskolleg „Landschaft und Geologie“ - Studienführer. Tübingen (DIFF) 1978.

Reischmann, Jost: Offenes Lernen mit Erwachsenen - Praktische Hinweise für die Arbeit im Studienbegleitzirkel. In: Funkkolleg Umwelt und Gesundheit - Handreichung für Begleitzirkelleiter. Hg.: VHS-Verbände. Darmstadt 1978, S. 27-56.

Reischmann, Jost: Besprechung in Zt. Unterrichtswissenschaft: B. Holmberg. Distance Education. A Survey and Bibliography. (1978) H. 2, S. 179f.

Marz, F./Arnold, R./ Reischmann, Jost: Lernkontrollen im politischen Unterricht. Stuttgart: Klett 1978.

Reischmann, Jost: Das Zeitungskolleg - Ein neues Modell offener Erwachsenenbildung. In: Das Forum. Zeitschrift der Volkshochschulen Bayerns (1978) H.3/4, S. 20-26.

 

1977

Reischmann, Jost: Erwachsenenbildung im Modell - 3. Europäisches Pädagogisches Symposium Oberinntal. In: Zt. f. Gruppenpädagogik (1977) 1, S. 54-63. Und in: E. Meyer (Hg.): Freiräume in der Erziehung? Wien 1977, S. 7-15. button

Reischmann, Jost: Evaluation eines Modells zum Förderunterricht. In: Zt. für empirische Pädagogik 1 (1977) H. 2, S. 83-86.

Reischmann, Jost: Probleme der Direktunterrichtsphase im Medienverbund und die Ausbildung der Zirkelleiter. In: Hessische Blätter für Volksbildung 28 (1977) H. 3, S. 206-210.

Reischmann, Jost: Besprechung in Zt. Unterrichtswissenschaft: S. Grimm: Fernstudium und Studienabbruch. (1977) H. 4, S. 380f.

Reischmann, Jost: Offenes Lernen mit Erwachsenen - Praktische Hinweise für die Arbeit im Studienbegleitzirkel. In: Funkkolleg Musik - Handreichung für Begleitzirkelleiter. Hg.: VHS-Verbände. Darmstadt 1977, S. 27-56.

 

1976

Reischmann, Jost: Stichworte
- „Lehrzieloperationalisierung“ (S. 177-184)
- „Signifikanz“ (S. 243-250)
- „Lehrzielorientierter Test“ (S. 289-292)
- „Normorientierter Test“ (S. 293-295)

In: G. Dohmen (Hg.): FIM-Glossar. Informationsbausteine zur Aus- und Fortbildung wissenschaftlicher Mitarbeiter an Fernstudienprojekten. Tübingen 1976.

Reischmann, Jost/Scheurle, M.: Auswirkungen von Vorschulprogrammen auf den Göppinger Schuleignungstest. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 23 (1976) H. 4, S. 250-254.

Reischmann, Jost: Ein Konzept der Erwachsenenbildung - Praktische Hinweise für die Arbeit im Studienbegleitzirkel. In: Funkkolleg Literatur - Handreichung für Begleitzirkelleiter. Hg.: VHS-Verbände Bad.-Württ., Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Darmstadt 1976, S. 27-51.

Reischmann, Jost: Direktunterricht im Fernstudium - Rückblick auf das Funkkolleg „Beratung in der Erziehung“. In: Volkshochschule im Westen 28 (1976) H. 6, S. 269-272.

Reischmann, Jost: Besprechungen in Zt. Unterrichtswissenschaft:
- E. Wasem: Medien in der Schulpraxis. (1976) H. 1, S. 93f
- M. Schmidbauer, P. Löhr, A. O. Schorb: Schulfernsehen in Bayern. (1976) H. 1,S. 94f.
- K. Pfeiffer: Unsere Kinder vor dem Bildschirm. (1976) S. 187f.
- C. Salzmann/F. Thiemann/W. Wittenbruch: Unterrichtsmedien im Gespräch - Bausteine zu einer neuen Medienkonzeption in Unterricht und Erziehung. (1976) H. 4, S. 378f.

 

1975

Reischmann, Jost: Technologische Voraussetzungen für die lernzielorientierte Leistungsmessung durch Tests. In: Lernzielorientierter Unterricht 3 (1975) H. 1, S. 26-34.

Reischmann, Jost: Der lehrgangsorientierte Test. In: Unterrichtswissenschaft (1975) H. 1, S. 50-60.

Reischmann, Jost: Transferförderndes Lernen - Unterrichtsbeispiel: Die Flächenberechnung des Parallelogramms. In: Welt der Schule 28 (1975) H. 5, S. 302-310, H. 6, S. 356-364.

Reischmann, Jost: Besprechung von G. Kellermann: Fernstudien für Lehrer in Nordrhein-Westfalen. In: Unterrichtswissenschaft (1975) H. 3, S. 99.

Reischmann, Jost: Angstbewältigung als pädagogische Aufgabe. Bericht über das Europäische Symposium Oberinntal. In: Der Schweizerische Kindergarten 65 (1975) H. 11, S. 532f. Und in: Aula 8 (1975) H. 6, S. 552f.

 

Bis 1975

Reischmann, Jost: Zwischen Manipulation und Selbstbestimmung. Die Bildsamkeit des Menschen aus der Sicht des Psychologen. In: Anthropologische Grundlagen der Erziehung. Presse-Stelle der Akademie Bad Boll (1972), 9, S.11-23.

Hirzel, Martin/Reischmann, Jost: BRT 6 - Bruchrechentest für das 6. Schuljahr. (Reihe „Deutsche Schultests“ Hrsg. K. Ingenkamp), Weinheim 1973.

Reischmann, Jost: Unterrichtskontrolle durch Tests. Ein Beitrag zur computerunterstützten Unterrichtsevaluation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1974. (Diss. Tübingen 1973 unter dem Titel: Modell eines computerunterstützten Informationsystems zum klassenübergreifenden Leistungsvergleich. Ein Beitrag zur Unterrichtsevaluation).

Reischmann, Jost: Der Einsatz von Tests in der Schule. In: Die deutsche Schule 66 (1974) H. 4, S. 276-284.

 

Back to incoming page Back to top of page button