Andra-Album 1995-2008
Lehrstuhl Andragogik der Universität Bamberg

 

1995 begann für den Lehrstuhl Andragogik die Internet-Zeit.

Kaum mehr vorstellbar heute: Dies war unmittelbar der Anfang des neuen Mediums "Internet" - wie man der Chronologie des Internets in Wikipedia nachlesen kann: Der erste öffentliche Webserver in Deutschland war im Mai 1993 für den Webauftrittder IRB Dortmund eingerichtet worden; deutschlandweit gibt es zu dieser Zeit weniger als 15 Webserver.

"Wir wollen auch so was!" war dann der Wunsch am Lehrstuhl, auch wenn man noch nicht so recht wusste, wozu. Walter Schoger war der erste Webmaster für die Homepage des Lehrstuhls. Aus dieser Zeit stammte auch der Wölkchen-Hintergrund als "Corporate Identity". Später übernahmen unsere Sekretärin Irene Sauer und der Chef selbst (der ein neues Hobby entdeckt hatte), die Gestaltung der Seiten. Blinkend, bunt, mit Ton untermalt und mit weiteren Spielereien entstanden diese erste Seiten, wie das bei einem neuen Spielzeug eben der Fall ist.

Zur Erinnerung an diese Zeit sollen hier diese Jahresseiten des Lehrstuhl dokumentiert werden. Nach einer Umstellung der Internetpräsenz auf ein gemeinsames Layout der Universität wurden diese alten Seiten vom Netz der Universität Bamberg genommen. Für Nostalgiker und als Erinnerung für unsere damaligen Studenten und Mitarbeiter sollen sie hier einen Platz finden.

Zeigen Sie links auf das gelbe Andra-Album; dort haben Sie Zugang zu den jeweiligen Jahren.

Viel Vergnügen

Jost Reischmann, Inhaber des Lehrstuhls Andragogik der Universität Bamberg 1993-2008

Besucher seit 10.5.2015: