Studierende am Lehrstuhl Andragogik der Universität Bamberg - 1994-2008 |
Die Zahl der Studierenden an unserem Lehrstuhl nahm kontinuierlich zu. Dies entspricht dem gesamtgesellschaftlichen Trend, daß Weiterbildung einen immer höheren Wert erhält. Es ist erfreulich, daß Studierende diesen Trend erkennen und ihre Ausbildung daran orientieren.
Zunehmend wird gesehen, daß Weiterbildung professionell angegangen werden kann - und was das für Lernerfolg, Unternehmenskultur und Lebensfreude heißt. Unsere Absolventen sind sicher die besten Vermittler für die Einsicht, daß Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung sowohl konzeptionell als auch didaktisch und methodisch besser durch Professionelle entwickelt, durchgeführt, evaluiert und unterstützt werden können. Seit 1994 erheben wir in der dritten, vierten und fünften Semesterwoche, wer an unseren Veranstaltungen teilnimmt. Karteileichen oder diplomarbeitschreibende Heimarbeiter werden also nicht mitgezählt, nur die tatsächlich in unseren Lehrveranstalungen Anwesenden. Damit ergibt sich ein relativ verlässliches Bild über unsere Studierende sowie über die von uns zu erbringende Lehrleistung (einschliesslich der damit verbundenen Beratungs- und Korrekturarbeit).
Andragogik-Hauptfachstudenten:Hauptfach-Prüfungen:
Der Trend ist ungebrochen steigend - immer mehr Studierende studieren an unserem Lehrstuhl. Und wie wir von unseren Andragogentagen und mehreren Verbleibsunteruchungen wissen (siehe die Berichte in Ausführliches Inhaltsverzeichnis (Tönning: Der andere Verlag. Preis 13,90 Euro, ISBN 978-3-89959-762-2), konnten sich unsere Absolventen zumeist schnell erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt behaupten. "Andragogik" ist bei den Personalentwicklern ein Marke geworden, auch über Oberfranken hinaus. |